Wer sind wir?

Collage2

Die Fotogruppe Hannover wurde 1927 als „Fachgruppe Foto“ der Naturfreunde Hannover gegründet als eine Gruppe engagierter Fotoamateure.

Sie ist damit wohl die älteste Fotogruppe in Hannover, die seit nunmehr 90 Jahren existiert – unterbrochen nur durch die Zeit des Nationalsozialismus, in der die Naturfreunde und ihre Gruppen verboten waren.

SEHEN - ERLEBEN - GESTALTEN

Dieses Motto umschreibt die Aktivitäten unserer Fotogruppe.

Uns verbindet das Bestreben, unsere Umwelt fotografisch festzuhalten und zu präsentieren. Dabei sind wir für alle Richtungen der Fotografie offen.

Bei der Flut von Bildern, die täglich auf uns einwirken, ist es nicht einfach, ihre Qualität angemessen zu erfassen bzw. zu beurteilen.

Vom Blick für das Motiv, über das Einfühlungsvermögen des Fotografen bis hin zur Art der Gestaltung, Ausarbeitung und Präsentation eines Fotos hängt es ab, ob wir beim Betrachter Aufmerksamkeit erwecken und ob ein nachhaltiger Eindruck entsteht. Dabei stoßen wir auch immer wieder auf die Frage, welche Bearbeitungen zulässig sind und welche nicht.

Wir sind überzeugt, dass offen geäußerte, konstruktive Kritik das Bewusstsein des Fotografen über seine Bilder schärft. Die Auseinandersetzung mit unseren Bildern ist hilfreich, um einen eigenen Stil, eine eigene fotografische Handschrift zu entwickeln. Auch wenn es das perfekte Bild vielleicht nicht gibt, so gibt es doch gute und vielleicht auch immer bessere Bilder. Für dieses Ziel wollen wir uns gegenseitig unterstützen.

Bei unseren Treffen behandeln wir zumeist ein besonderes Thema. Außerdem besteht hier für die Teilnehmer die Gelegenheit, eigene Bilder zu präsentieren.

Nach gemeinsamer Absprache unternehmen wir Exkursionen zu fotografisch interessanten Orten.

Einmal im Jahr organisieren wir eine Ausstellung mit einer Auswahl neuer (aktueller) Fotos von Gruppenmitgliedern, die im Freizeitheim Ricklingen präsentiert wird.

Wer sich durch unsere Intentionen angesprochen fühlt, ist als Gast zu den Treffen jederzeit willkommen.

Wir treffen uns alle 14 Tage (ungerade Woche) im

Freizeitheim Ricklingen - Raum 21 -

Ricklinger Stadtweg 1

jeweils Dienstag von 18:30 bis 21:30 Uhr. Die genauen Termine und das aktuelle Programm finden Sie hier.

Ausstellung

Plakat 2 

 

 

 

Zum Seitenanfang