Jahresausstellung 2019 im Stadtteilzentrum Ricklingen vom 20.10.2019 bis 24.11.2019

DoerteApel

Dörte Apel

geb. 1952

Erinnerungen festzuhalten ist meine große Motivation Fotos zu schießen und zu sammeln. Dabei faszinieren mich vor allem Bilder von Menschen - Bilder, die Zeugnis ablegen über ihre ganz eigene Art zu leben, zu arbeiten und sich in ihrer Welt darzustellen - ungewollt, aber auch inszeniert.
Die Reportage-Fotografie fasziniert mich besonders. Seit ich in Hannover lebe, hat meine bisher eher passive Leidenschaft neues Futter erhalten. Die Lumix-Festivals, die Fotografie-Sammlung und Ausstellungen im Sprengel-Museum inspirieren mich zum Tun.
„Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten“. Dieses Zitat von Henri Cartier-Bresson treibt mich an weiter zu üben. In der Fotogruppe der Naturfreunde finde ich solidarische Kritik, ohne die für mich die wahre Kunst vom Können nur schwer zu erreichen ist.

 

Zum Seitenanfang